Tricky selbst kochen: gleichzeitig für rohköstlich, vegetarisch oder flexitarisch Essende

Gesundes „Kochen“ und gesundes Essen für alle

In unserer (Statt-)Familie gibt es sehr unterschiedliche EsserInnen und ganz verschiedene Bedürfnisse an Essen und Lebensmittel. Ich bin der Auffassung, dass Essen etwas sehr Intimes ist, von dem jeder einzelne Mensch selbst für sich herausfinden sollte, was ihm/ihr gut tut und gesundheitsförderlich ist und was mit den eigenen ethischen Normen im Einklang steht.

Ich durfte schon einige charismatische Ess-Experten kennen lernen, gesegnet mit wahrlich weiterführenden Informationen zum Thema gesundes Essen und gesundes Kochen; genauso oft bin ich allerdings auch Menschen mit ziemlichem Halbwissen begegnet, die ihre Erkenntnisse erstaunlicherweise um so heftiger verfochten.

Beelitzer Spargel rohObwohl ich persönlich schon sehr lange Vegetarierin bin und einen großen Anteil Rohkost zu mir nehme, ist es für mich eine Frage der Toleranz und Liebe, wenn andere für ihre ausreichende Ernährung zusätzlich Fleisch benötigen. Aber das häusliche Kochen wird durch diese oftmals ganz unterschiedlichen Bedürfnisse nicht gerade einfacher. Weil ich auch für ein gesundes Essen nicht stundenlang in der Küche stehen kann (ein Familienessen sollte ca. in 30 Minuten fertig sein), habe ich mir viele Gedanken zu gesundem und effektivem „Kochen“ gemacht.

Dabei wurde meine Küche immer besser organisiert und ausgestattet. Ich habe einen Mixer zum Pürrieren und Keimgläser zur Ansatz von Sprossensaat, einen eigenen Brotbackautomaten und sogar eine Salatschleuder 🙂

Und auch die Rezepte wurden vielfältiger und so variabel, dass ich mit einer Mahlzeitenzubereitung möglichst alle Esswünsche meiner MitesserInnen befriedigen kann. So sind unterdessen unsere gemeinsamen Mahlzeiten i.d.R. so vielfältig, dass sie gleichzeitig für RohköstlerInnen, VegetarierInnen oder FlexitariererInnen (auch mit muslimischem Hintergrund) genießbar sind.

Besonders für rohköstliche Rezepte sind reichhaltige Saucen wichtig, da sie das rohe Gemüse oder frischem Obst ganz enorm geschmacklich würzig oder süß unterstützen. Unter Rezepte findest Du auch meine Flexi-Rezepte, die sich für gemischte Essen eignen: aktuelle z.B. ein veganes Spargelgericht mit roher Spargelcremesuppe, die für das Hauptgericht gleichzeitig die Spargelsauce darstellt.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung und wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen!

Bitte loggen Sie sich ein, damit Sie einen Kommentar hinterlassen können.